Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Appel, Hellmut

Hellmut Appel wurde 1931 Sohn eines Kleinbauern geboren. Er hatte noch sechs Geschwister. Drei seiner Brüder sind im II. Weltkrieg gefallen. 1945 schloss er die Schule ab. Zunächst arbeitete er auf dem elterlichen Bauernhof in der Landwirtschaft. Seit 1953 war er Angehöriger des Organs Feuerwehr des MdI.
Studium an der Ingenieurschule der Feuerwehr. Hochschulstudium für Staat und Recht.
Dienstgrad Oberstleutnant der Feuerwehr,. Zwanzig Jahre war Hellmut Appel Leiter von Feuerwehren des ehemaligen Bezirkes Frankfurt/O.
Seit 1990 ist er im Ruhestand.  Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

             
 
  Mein Lebensfeuer  
     
 

Erlebtes und Erlesenes eines Feuerwehrmannes

 
     
  Minibuch im Eigenverlag 2010  
     
  166 Seiten