Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Auerbach von, Franz

Unter dem Pseudonym Franz von Auerbach legt Bernd Uhlig eine Autobiographie vor.
Er wurde 1946 geboren und erzählt unterhaltsam von seiner schönen Kindheit im Erzgebirgsdorf. Schulzeit bis zum Abitur, mit anschließenden Universitätsstudium (Abschluss Diplomlehrer) waren die wesentliche Stationen seiner  Ausbildung.

Als Lehrer, Schul- und Parteifunktionär war er mehr als zwei Jahrzehnte Mitgestalter der sozialistischen Gesellschaft in der DDR. Überzeugend schildert er die selbst erlebten Widersprüche zwischen Theorie und Praxis, zwischen Anspruch und den realistischen Möglichkeiten bei seinem Bemühen, die Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern.
             
 
 

Vom Ochsen Iljitsch und anderen Zufälligkeiten des Lebens

 
 

Biographische Rückblenden

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

402 Seiten