Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Bentzien, Hans Hans Bentzien wurde 1927 in Greifswald geboren. Vom Lehrerseminar wurde er 1944 zur Kriegsmarine eingezogen. Nach dem Kriegsende trat er der KPD bei, arbeitete in der FDJ und  wurde Lehrer. Er studierte in Jena und Moskau und übte verschiedene Funktionen aus, so als Minister für Kultur. Er leitete fast ein Jahrzehnt lang den Verlag Neues Leben, war leitender Rundfunkmitarbeiter, Autor zahlreicher Bücher, von Artikeln und Dokumentarfilmen. Und er war als Übersetzer tätig. Nicht zuletzt war er der letzte Generalintendant des Fernsehens der DDR.
             
 
  Meine Sekretäre und ich  
     
 

Hans Bentzien ist auf verschiedene Weise mit führenden Sekretären der SED auf seinem Lebensweg zusammen getroffen, von einer rührenden Begegnung mit Wilhelm Pieck bis in die jüngste Gegenwart. Sein Schicksal wird von allen Sekretären direkt oder indirekt berührt, sogar bestimmt; und er war selbst Sekretär in voller Funktion.
Der Autor kennt sich also aus und ist befugt, seine Geschichte mit der des Landes zu verknüpfen.

Bekanntes wird sachkundig erörtert, Unbekanntes hervorgebracht. Ein Menschenschicksal, Zeitgeschichte, Geschichte und Geschichten.
 
     
  Verlag Neues Leben 1995  
  ISBN 3-355-01452-4  
  351 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 95 A 851