Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Berger, Rolf

Rolf Berger wurde 1928 in Dresden geboren. Als die DDR auf der Bühne der deutschen Geschichte erschien, saß der im Katasteramt Meißen ausgebildete Vermessungstechniker in einem Klassenraum der Technischen Lehranstalten Dresden, um Vermessungsingenieur zu werden. Gute Lernergebnisse und dringender Personalbedarf ebneten ihm 1953 den Weg in die zivile Vermessungszentrale im Ministerium des Inneren. Dort hatte er die Vervollkommnung der Landesvermessung, insbesondere die photogrammetrisch-topographische Neuvermessung des Staatsterritoriums der DDR von Anfang an erlebt und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter schöpferisch mitgestaltet. In dieser Zeit qualifizierte er sich von 1956 bis 1963 im Fernstudium an der Technischen Universität Dresden zum Diplomingenieur der Geodäsie.

Seine Erinnerungen zur Geschichte des zivilen Vermessungswesens der DDR beschreiben diesen Weg, den nur wenige Kollegen vom Anfang bis zum Ende geteilt haben.
             
 
  Das zivile staatliche Vermessungswesen der DDR  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2015  
     
  36 Seiten  
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 001