Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Böhm, Helmut Erich Oskar

 

             
 
  Währchens Wege  
 

Eine Familie im geteilten und wiedervereinigten Deutschland

 
 

Teil 1, Teil 2, Teil 3

 
     
 

Böhm nennt seine Familiengeschichte „Report“, weil er sich sehr unterschiedlicher Elemente bedient. Er zitiert aus Tagebüchern und Briefen, greift auf eigene wie auch auf die Erinnerungen anderer zurück und fügt alles wie ein Puzzle zu einem privaten wie gesellschaftlichen Panorama des zwanzigsten Jahrhunderts zusammen.

Natürlich ist vieles autobiographisch gefärbt, was der einstige Journalist berichtet. Und auch wenn er Namen mitunter verfremdet, so ist der Kontext zur Neuen Deutschen Bauernzeitung, an der er einst tätig war, nicht zu übersehen. So wird aus dem Erinnerungs – ein Geschichtsbuch. Ein sehr umfangreiches, gewiss, bestehend aus drei gleichlangen Teilen, aber ein höchst informatives und sehr anschauliches zugleich.
 
     
  verlag am park 2013  
  ISBN 978-3-89793-290-6 (3 Bände)  
  2049 Seiten