Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Bringzu, Horst

Horst Bringezu wurde 1937 in Gommern geboren. Von 1943 bis 1954 besuchte er die Grund- und Oberschule in Schönebeck, Plötzky, Gommern und Zerbst.Ab 1954 Bergmannslehre (Junghauer) in Eisleben. Bis 1957 unter Tage, dann zwei Jahre NVA. Von 1959 bis 1962 Studium an der Bergbauingenieurschule Eisleben. Bis 1963 Steiger im Kupferschieferbergbau, dann Steiger im Kalibergbau Sollsredt und Lehrsteiger im Kupferschiefer. Lehrmeister- Fernstudium in Karl-Marx-Stadt. 1968 Schließung der Schächte in der Mansfelder Mulde, Aufnahme einer Tätigkeit in den Chemischen Werken Buna / Buna AG. Betriebsingenieur, Produktionskoordinator, erneutes fünfjähriges Fernstudium, Leiter der Leitstelle Energetik.
Ab 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Betriebsdirektors, 1990 bis 1992 Gruppenleiter Controlling der Energetik. Ruhestand.

             
 
  Im Osten gelebt  
     
 

Eine normale Biographie

 

 
     
 

Eigenverlag 2007

 
  ISBN 978-3-8370-1170-8  
  364 Seiten  
     
  Als Bergmann im Mansfelder Land  
     
 

Zeitzeugenberichte

 
     
 

Projekte Verlag Halle 1999

 
 

ISBN 3-931950-25-5

 
  81 Seiten  
     
 

„In diesen Büchern möchte ich meinen Kindern, Enkeln und nachfolgenden Generationen zeigen, wie ich als Bergmann gelebt, geliebt und gearbeitet habe.
Es ist die Geschichte eines ganz normalen Lebens, aber auch ein Stück deutscher Geschichte. Ich bin in einem Land aufgewachsen, das es heute nicht mehr gibt – es hieß DDR Deutsche Demokratische Republik). In diesem Land träumten, lebten und arbeiteten wir für eine bessere Welt. Mag sein, dass wir unsere historische Chance verspielt haben, aber dieser Traum wird niemals sterben.
Wie es heißt, schreibt der Sieger die Geschichte. Und so ist es auch: in der erscheint die DDR nun als Unrechtsstaat. Ich persönlich habe das nie so empfunden – und die meisten Menschen lange Zeit auch nicht. Wir haben ein ganz normales Leben geführt und hart für eine bessere Zukunft gearbeitet. Ich möchte sehr bezweifeln, dass sich die Bürger auf der anderen Seite des Zauns im Grunde anders verhalten haben, denn jeder Mensch hat das Recht auf ein  friedliches Leben Doch wir hatten kalten Krieg, in dem vor allem die USA und die Sowjetunion das Schicksal des geteilten Deutschlands bestimmten.“

Horst Bringezu