Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Buggenhagen, Marianne

Marianne Buggenhagen wurde 1953 in Ueckermünde geboren. Nach langer und schwerer Krankheit ist die gelernte Krankenschwester sei 1976 auf den Rollstuhl angewiesen. Nach einer Phase der Depression führt sie der Sport zurück ins Leben. Über den Basketball kommt sie zur Leichtathletik und gewinnt in den nächsten Jahren in den verschiedensten Disziplinen 130 DDR- Meistertitel. Als ihr nach 1990 eine internationale Sportkarriere offen steht, erringt sie bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Paralympics bis heut zahlreiche Medaillen. Für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen, aber auch für ihr Engagement, mit dem sie auf die Probleme Körperbehinderter aufmerksam macht, wird sie immer wieder mit Preisen geehrt.

             
 
  Schweres Schicksal?  Leichtathletin!  
 

Autobiographie

 
     
 

Als Marianne Buggenhagen mit Anfang zwanzig erfährt, dass sie von nun an im Rollstuhl sitzen wird, geht für sie eine Welt unter. Doch als sie zufällig Rollifahrer beim Basketball- Spielen sieht, weiß sie: Das will ich auch können! Beim nächsten Training ist sie dabei und legt damit den Grundstein zu einer einzigartigen Karriere. Heute ist sie die erfolgreichste deutsche Leichtathletin, hat unzählige Goldmedaillen gewonnen und wurde 1994 Sportlerin des Jahres vor großen Favoritinnen.

Ihre Autobiographie ist ein beeindruckendes menschliches Zeugnis, das Behinderten wie Nichtbehinderten zeigt, wie man durch Tatkraft und Optimismus sein Leben entscheidend verändern kann.
 
     
  neues leben 2010  
 

ISBN 978-3-355-01774-9

 
  240 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 1501