Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Calvelage, Heinz-Joachim

Heinz-Joachim Calvelage wurde 1933 geboren. Nach dem Schulbesuch trat er mit 17 Jahren der Deutschen Volkspolizei bei. 1952 erfolgte der Wechsel zur Kasernierten Volkspolizei, mit Gründung der NVA wurde er Armeeangehöriger.
Calvelage besuchte die Offiziersschule und war Absolvent der Militärakademie „Friedrich Engels“. Er ist Diplommilitärwissenschaftler. Studium an der Parteihochschule des ZK der KPdSU.
Über die Dienststellung eines Stellv. Batteriechefs, eines Regiments FDJ- Sekretärs und eines
Regiments Parteisekretärs führte sein Weg zum 1. Sekretär der SED- Kreisleitung an der Militärakademie. Später wurde Heinz-Joachim Calvelage Leiter der Politabteilung der OHS der Landstreitkräfte, Stellvertreter des Chefs Org. der Politischen Hauptverwaltung der NVA, Stellv. Chef Kader der NVA und Chef der PHV der NVA.
Entlassung aus der NVA 1990.

Heinz-Joachim Calvelage ist verwitwet, hat drei Kinder, sechs Enkel und einen Urenkel
             
 
 

Im Herbst meines Lebens

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

209 Seiten