Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Chwatal, Elfriede

Elfriede Chwatal wurde 1922 in Ostpreußen geboren. Dort wuchs sie in Gumbinnen auf, ging zur schule und durchlebte den II. Weltkrieg. Unmittelbar vor dem Einrücken der Roten Armee, auf einem der letzten Schiffe, konnte sie ihre Heimat Richtung Dänemark verlassen. Nach Deutschland zurückgekehrt, lebte sie in der englischen Besatzungszone, ehe sie mit ihrem Mann in die sowjetisch besetzte Zone übersiedelte.
Nach ihrer Ausbildung als Berufsschullehrerin war sie später in verschiedenen Kinderheimen als Erzieherin tätig.

In den fünfziger Jahren begann sie für Zeitungen und Zeitschriften Artikel, Kurzgeschichten, Reportagen und Erzählungen zu schreiben. Der vorliegende Lebensroman ist ihre erste größere literarische Veröffentlichung.
             
 
  Christine – Ein Lebensroman  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Findling-Verlag 2001  
  ISBN 3-933603-15-3  
  303 Seiten