Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Czerwenka, Rudi

Rudi Czerwenka wurde 1927 in Breslau geboren.. Den Zweiten Weltkrieg erlebte er als Flakhelfer. Er nahm eine Kochlehre auf, bevor er als Volkspolizist in Thüringen tätig war. Das waren Zwischenstationen in seinem Leben, bevor er zu seinem über Jahrzehnte ausgeübten Beruf als Lehrer findet.

Czerwenka schrieb Kinder- und Jugendliteratur, ebenso wie Romane und Erzählungen. Seine Arbeit für das Fernsehen der DDR machte ihn landesweit populär.
             
 
 

Viel erlebt – viel verpasst

 
 

Erinnerungen

 
     
 

Der vorliegende Erinnerungsband führt alle Vorstellungen ad absurdum, dass das Leben in der DDR eine Abfolge von Versammlungen und politischen Veranstaltungen, von Appellen und ständigen Stasi- Beobachtungen gewesen sei. Humorvoll und ohne Pathos – ein Lesevergnügen.

 
     
 

BS- Verlag Rostock 2004

 
 

ISBN978-3-89954-118-2

 
 

142 Seiten