Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Diebler, Martin

Am 22./23. März 2008 widmete das ND am Wochenende dem 100. Geburtstag  Von Martin Diebler eine ganze Seite.
Martin Diebler war ein alter Genosse, Schreiner und Buchautor. Er hatte sein langes, bewegtes Leben in drei Bänden nieder geschrieben. Diebler war der Sohn eines Häuslers aus dem Dorf Tautenhain bei Leipzig. Nach Abschluss der 8. Klasse musste er seinen Dienst bei einem Großbauern antreten.
Er erlernte den Beruf eines Stellmachers und Tischlers und begann bald, nachdem er 1933 den Gewerbeschein erhalten hatte, in seiner Werkstatt in Leipzig, Skier zu reparieren. Über seine Arbeit, seinen Eintritt in die KPD 1930, den unweigerlichen Militärdienst im 2.Weltkrieg und über viele ihm wichtige Dinge seines langen Lebens hat er seine Bücher geschrieben, und zwar erst im hohen Alter, lange nach Ende seiner beruflichen Tätigkeit.
Im  biblischen Alter von 103 Jahren ist Martin Diebler 2011 verstorben.

             
 
  Erinnerungen I  
     
 

Ein Häuslerkind erzählt aus seiner Kinder-und Jugendzeit 1912 – 1932

 
     
 

Verlag Andre Gursky  1994

 
  ISBN 3-929389-09-6  
  170 Seiten  
             
 
  Erinnerungen II  
     
 

Krieg und Nachkrieg: 1940 – 1950

 
     
 

Verlag Andre Gursky  1996

 
 

ISBN 3-929389-12-6

 
  140 Seiten  
             
 
  Erinnerungen III  
     
 

Das Handwerk und die Familie in den 50er Jahren

 
     
 

Verlag Andre Gursky  1997

 
 

ISBN 3-929389-16-9

 
  149 Seiten