Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien e.V.
 
  Drechsler, Alfred

Alfred Drechsler wurde 1924 als Sohn einer erzgebirgischen Waldarbeiterfamilie geboren. Die Kinder- und Jugendjahre erlebte er in seiner kinderreichen Familie, die auf dem festen Fundament von Ehrlichkeit, Disziplin und Harmonie fußte.
Der zweite Teil seiner Jugend verlief als Soldat im faschistischen Krieg in Rußland und im Lazarett.Seine Heimkehr 1945 war überschattet von einer Lungentuberkulose, deren Beginn im Kessel von Tscherkassy lag. Mehrere längere Aufenthalte in TBC- Heilstätten schlossen sich bis 1949 an.
In dieser Zeit formte sich allmählich seine linke Weltanschauung, woran ältere Genossen und sowjetische Offiziere ihren Anteil hatten. 1946 war Alfred Drechsler in die KPD eingetreten. In dieser Zeit gründete er seine Familie.
Überzeugt von der sozialistischen Entwicklung hat er an zentralen Schulen des FDGB und bei der Bank für Land- und Nahrungsgüterwirtschaft gewirkt. Mit anderen Genossen war er am 17. Juni 1953 in Berlin bei der Verteidigung der DDR dabei.

Zwei Herzinfarkte nach 1989 setzten seinen Aktivitäten ein jähes Ende.
             
 
  Der Krieg  
  Erinnerungen eines Soldaten 1942 – 1945  
 

 

 
     
 

Selbstverlag

 
 

 

 
 

39 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 011
 
             
 
  40 Jahre DDR...und ich  
     
 

 

 
     
 

Selbstverlag

 
 

 

 
 

36 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 012