Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Ehmke, Georg

Georg Ehmke wurde 1939 in Stralsund geboren. Er wuchs elternlos bei seinem Großvater auf. Nach der Grundschule erlernte er den Beruf eines Fahrradmechanikers. 1957 meldete er sich siebzehnjährig zur Nationalen Volksarmee. Dort blieb er 34 Jahre.
Die DDR war sein Staat, der ihm die Möglichkeit gab:
vom 8 – Klassenschüler bis zum Lehrer mit Diplom zu qualifizieren
sich vom Soldaten bis zum Oberstleutnant zu entwickeln.

Am 30. September 1990 verließ er die Armee auf eigenen Wunsch. Ein Uniformwechsel kam für ihn nicht in Frage.

Nach der Wende unternahm er mehrere Versuche, eine neue Arbeitsaufgabe zu finden.

             
 
  Geboren 1939  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2006  
     
  140 Seiten