Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Elsner Prof. Dr. Lothar

Aufgeschrieben von Professor Dr. phil. habil. Lothar Elsner, Rostock  (1933 – 1996)

Lothar Elsner war Historiker und bis 1992 Mitarbeiter an der Universität Rostock, wo er den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte und internationale Arbeiterbewegung innehatte. Seine spezielle Forschungsarbeit lag auf dem Gebiet der Migration, zu der er zahlreiche Publikationen veröffentlichte und seit 1974 in zweijährigen Abständen wissenschaftliche Kolloquien mit internationaler Beteiligung ausrichtete.
Der Untergang der DDR und der Versuch der neuen herrschenden Kräfte, den ehemaligen DDR-Bürgern Schuldgefühle einzureden, sie ihrer Identität zu berauben und die Wahrheit über das Leben in der DDR zu verfälschen, waren für den Historiker Lothar Elsner Anlass, Bilanz zu ziehen hinsichtlich seines eigenen Lebens, seines Mittuns am Aufbau einer neuen Gesellschaft.
Insbesondere in der Zeit der großen Verunsicherung nach 1989 bestand ein starkes Bedürfnis, sich über die Wahrheit und Verfälschungen des Lebens in der DDR auszutauschen. So wurde L. Elsner, der zeitlebens bekennender Sozialist war, immer wieder zu zahlreichen Veranstaltungen linker Kräfte als Gesprächspartner eingeladen.
Angesichts der bis heute vorherrschenden Praxis, die DDR auf „Diktatur“ und „Stasi“ zu reduzieren, forderte er andere dazu auf, ihre Erinnerungen über den Alltag in der DDR aufzuschreiben und diese Notizen für spätere Generationen aufzubewahren.
Seine eigenen autobiographischen Aufzeichnungen blieben unvollendet, Lothar Elsner verstarb Anfang des Jahres 1996. Sie konnten aber ergänzt werden durch Eva Elsner dank seiner Notizen und gesammelten Materialien. Die darin enthaltenen Wertungen entsprechen somit seinem Erkenntnisstand von Mitte der 90er Jahre. Sicher würde die Beurteilung mancher Vorgänge aus heutigem Wissensstand anders ausfallen. Diese Bemerkung schmälert in keiner Weise den Wert der vorliegenden Aufzeichnungen.
Es sind Aufzeichnungen mit allen Irrtümern eines ganz normalen Lebens, sehr persönlich und bedingungslos ehrlich.

             
 
  Erinnerungen  
     
 

Ein ganz normales Leben

 

 
     
 

Eigenverlag 2012

 
  107 Seiten