Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Engel Prof. Dr., Evamaria

Prof. Dr.Evamaria Engel wurde 1934 in Greifswald geboren. Abitur 1952 in Neubrandenburg, Geschichtsstudium 1952-56 an der Humboldt-Universität Berlin, bis 1962 wissenschaftliche Assistentin am dortigen Institut für deutsche Geschichte. Von 1961 bis 1991 am Institut für Geschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR. 1963 Promotion an der Humboldt-Uni, 1976 Promotion zum Dr.sc., 1982 Ernennung zum Professor1992-95 wiss. Mitarbeiterin und Projektleiterin beim Geisteswissenschaftlichen Zentrum, Forschungsschwerpunkt Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V. Arbeitsgebiete: Deutsche Geschichte des Mittelalters, Stadtgeschichte sowie brandenburgische Landes -und Stadtgeschichte.

             
 
  Was ein Jahrtausend sei? Laß michs bedenkenen  
     
 

Die Idee zu diesem Bändchen wurde beim Selbstbefragen geboren. Am Ende des Jahrhunderts, das zugleich den Ausgang eines Jahrtausends markiert, nach einem besonders beeindruckenden, berührenden oder bedrückenden Erlebnis oder Ereignis befragt – welches würdest du nennen? Und die sich anschließende Frage: Können nicht Antworten von Frauen unterschiedlichen Alters und Berufs, unterschiedlicher Herkunft und Auffassung von Interesse für andere sein? Könnten sie nicht Ähnlichkeiten und sogar Gleichklang aufweisen? Könnten sie aber nicht auch ganz gegensätzlich ausfallen, zu Einspruch und Widerspruch, zur Diskussion und zur Mühe um Verständnis reizen?

 
     
 

Eigenverlag 1999

 
  207 Seiten