Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Euler, Johannes

Johannes Euler wurde 1937 in Schollene im Elb/Havel-Winkel geboren. Kurz nach der Einschulung im Jahre 1943 bestimmte eine schwere Knieerkrankung seinen künftigen Lebenslauf. Bis in die Mitte seines bisherigen Lebens gab es darum mehrere lange Krankenhausaufenthalte. Die Gehfähigkeit blieb auf Lebenszeit eingeschränkt. 1951 nach Ende der Grundschulzeit begann der Besuch der Oberschule in Magdeburg, wohin seine Familie zwischenzeitlich verzogen war.
Nach dem Abitur begann eine Lehre als Rundfunkmechaniker. Es folgten Tätigkeiten in zwei Kleinbetrieben für Radioherstellung und ähnliche elektrische Erzeugnisse. 1960 begann das Studium an der Ingenieurschule für Elektrotechnik in Mittweida. Im Fernsehwerk Staßfurt begann Johannes Euler 1963 seine Ingenieurtätigkeit. Ein Jahr später heiratete er. In seiner Familie wurden drei Kinder geboren.

Nach der Wende gab es noch eine kurze aber schöpferische Tätigkeit in einem Recyclingunternehmen. Eine auslaufende Vorruhestandsregelung, beruflich unklare Perspektiven, sowie ein gesundheitliches Achtungszeichen brachten 1992 das Ende seiner Berufstätigkeit.
             
 
 

Veränderungen

 
 

erlebt und mitgemacht in einem dreiviertel Jahrhundert

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2018

 
 

 

 
 

94 Seiten