Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Feiffer Dr., Peter

Dr. Peter Feiffer, 1934 in einer weit verzweigten Landwirtsfamilie mit großen Besitzungen in Schlesien, Polen und Ostpreußen geboren, stellt sich schon zeitig auf eigene Füße. Bereits mit 13 Jahren wird er „Volkskorrespondent“ und verdient sein eigenes Geld. Er wird das jüngste Mitglied der „Kammer der Technik“, reist 1956 mit einer hochrangigen Regierungsdelegation nach Moskau, weil er begeistert vom Mähdrescher, dort Erfahrungen und Dokumente holen will, die es, wie er feststellen muss, nicht gibt. So erarbeitet er sie selbst, wird in den 60er Jahren gegen seinen Willen Leiter des landwirtschaftlichen Versuchswesens der DDR und baut, nach einem schweren gesundheitlichen Zusammenbruch, eine „Autorengruppe“ weiter auf, die sich – auch heute weltweit führend – mit der Technologie des Mähdruschs befasst.

             
 
  Der Junge mit dem Renault  
 

Geschichten einer ungewöhnlichen Kindheit in der alten Heimat

 
     
 

Es ist eine ungewöhnliche Kindheit. Geboren 1934 und aufgewachsen in Ostpreußen, wird der sechsjährige Peter von seinen Eltern – Besitzer und Verwalter von Gütern – für mündig erklärt, um in diesen unruhigen Zeiten die Nachfolge zu sichern.

Die Kindheit endet 1945 mit der Flucht „ins Reich“. Peter Feiffer erzählt im Alter die Geschichte seiner Kindheit in Geschichten, scheinbar ungeordnet, tatsächlich aber gerade durch die Verflechtungen mit seinem späteren Leben zeigend, wie dieser Kind-Erwachsene dadurch seine Lebensprägung erfahren hat.
 
     
 

dr. ziethen verlag 2013

 
 

ISBN 978-3-86289-055-2

 
 

370 Seiten

 
             
 
  Die Reise nach Moskau  
  oder 55 Jahre Mähdrusch (1952 - 2007)  
     
 

Sein Buch über die Reise nach Moskau ist keine Reisebeschreibung. In den Erzählungen des jungen Feiffer für die Mitreisenden wird die Landwirtschaftsgeschichte der DDR von den Wurzeln her sichtbar. Es ist ein Zeitbild, wie es nur einer schildern kann, der dabei war, mit ganzem Herzen.

 
     
 

dr. ziethen verlag 2007

 
 

ISBN 9783938380499

 
  266 Seiten  
             
 
  Eine Flucht mit Angst und Schrecken  
     
     
 

 

 
     
 

dr.ziethen verlag 2014

 
 

ISBN 978-3-86289-091-0

 
 

188 Seiten