Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Freigang Dr., Werner

Werner Freigang wurde 1931 in Borthen, Kreis Pirna geboren. Sein Vater war Landarbeiter, die Mutter Hausfrau. Von 1938 bis 1946 besuchte er die Volksschule in Röhrsdorf. Von 1946 bis 1948 Wirtschaftsschule mit Abschluss 10. Klasse. Danach für 2 Jahre Lehrling der Sozialversicherungskasse Dresden. Bis 1951 Sachbearbeiter in der SVK,danach Delegation zur ABF in Leipzig, Abitur. Von 1953 bis 1957 Studium als Diplomlehrer für Geschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Danach Lehrer an der 39. POS im Stadtbezirk Leipzig-Nord. Während dieser Zeit war Werner Freigang viele Jahre Fachberater im Stadtbezirk für Geschichte und Staatsbürgerkunde; von 1961 bis 1965 Stellv. Des Direktors und Mitglied einer Forschungsgemeinschaft an der Pädagogischen Hochschule „Clara Zetkin“ in Leipzig. Mit deren Hilfe externe Promotion an der KMU Leipzig zum Dr. phil.
Von 1972 – 1974 Direktor der 58. POS Leipzig, anschließend bis 1991 Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule, Sektion Geschichte, Wissenschaftsbereich Methodik des Geschichtsunterrichts als Lehrer im Hochschuldienst und Lektor. Von 1989 bis 1991 Leiter des WB Methodik, Autor beim Verlag Volk und Wissen Berlin bei der Erarbeitung von Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht.

1991 erzwungener Vorruhestand nach Auflösung der PH.
             
 
  Erinnerungen  
  Ein Berufsleben im Sozialismus und Kapitalismus  
     
     
     
 

Eigenverlag 2012-2014

 
 

 

 
 

138 Seiten