Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Fuchs, Rüdiger

Rüdiger Fuchs wurde 1969 in Pasewalk geboren. In Greifswald besuchte er die Schule und machte dort sein Abitur. Dem schloss sich der Wehrdienst bei der Volksmarine an, Zwei Jahre Studium in Rostock, Buchhändlerlehre, nach beruflicher Fortbildung Graphiker in einer Werbeagentur, Herausgeber der Literaturzeitschrift „Der Charlatan“ (1997 – 2003), Autor und Illustrator. Veröffentlichung von Gedichtsexperimenten und zwei Kinderbüchern.

             
 
  Genosse Matrose!  
     
 

Ende der 80er. Raketenschnellboote fahren über die stürmische Ostsee, nicht weniger bewegten Zeiten entgegen. Aber noch ist die militärische Führung alles andere als „klar zur Wende“.
Der Matrose Volkmar Haas erinnert sich. Er berichtet von Machtspielen, Überwachung und Gewalt; von Jugendliebe und Trennung; von Feindschaft und Freundschaft.

Seine Geschichte liefert ein authentisches Bild vom Alltag bei der Volksmarine und den Hoffnungen, Zweifeln und Sehnsüchten junger Leute in den letzten drei Jahren der Deutschen Demokratischen Republik.
 
     
  BS- Verlag Rostock 2006  
 

ISBN 978-3-89954-196-0

 
  262 Seiten