Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Gnielka, Herbert

Herbert Gnielka wurde 1929 in einer Bergarbeiterfamilie in Oberschlesien geboren. Er durchlebte vier Zeitepochen mit kontroversen politischen  Staats- und Gesellschaftssystemen, die sein Leben prägten und aus denen er mit analytisch-kritischem Blick seine Erinnerungen aufgezeichnet hat.
Kindheit und Jugend verbrachte er in der Weimarer Republik und während der nationalsozialistischen Hitlerdiktatur.
Traumatische Erlebnisse in den Wirren der letzten Kriegstage im zerbombten Berlin und in der Schlacht um Berlin im Kessel von Halbe, in die er mit 15 Jahren hineingezogen wurde, prägten seinen weiteren Lebensweg.
Er erlebte die Nachkriegsjahre in einer Kleinstadt der Sowjetischen Besatzungszone  im Bemühen um einen neuen Start ins Leben mit herben Enttäuschungen. Die Wende in seinem Leben brachte der Eintritt in die Grenzpolizei im Jahre 1949 und zugleich den Beginn einer langjährigen Karriereleiter bis zum Oberstleutnant in den späteren Grenztruppen der Nationalen Volksarmee der DDR mit Unterbrechungen  durch den Dienst im Ministerium für Nationale Verteidigung sowie auch in diplomatischer Mission.- Er diente in den bewaffneten Organen der DDR bis zu seinem Austritt nach 33 Dienstjahren im Jahre 1982 mit persönlicher Motivation und Überzeugung, aber zunehmend auch kritischer Auseinandersetzung. Danach engagierte er sich im zivilen Leben an Brennpunkten des sich zuspitzenden gesellschaftlichen Lebens im kommunalen Verwaltungsdienst und schließlich im Bereich der  Wirtschaft in verantwortlicher Position für eine Großbaustelle in Berlin.- Hier erlebte er den Untergang der DDR und den Anschluss an die BRD mit allen Folgen im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und privaten Umfeld, eine Zeit des Zusammenbruchs, Umbruchs und Aufbruchs, die er als Rentner realistisch und kritisch bewertet.

             
 
 

Erlebte Geschichte

 
 

1929 bis in die heutigen Tage

 
     
 

Seine Lebenserinnerungen widerspiegeln einen persönlichen Reife- und Erkenntnisprozess in den Zeitläufen und liefern der Nachwelt zugleich ein Geschichtszeugnis von besonderer Authentizität.

 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

219 Seiten