Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Grabs, Jürgen

Jürgen Grabs wurde 1947 in Greifswald geboren. Nach einer zweijährigen Seefahrtszeit absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, wo er auch heute noch lebt. Bis 1981 arbeitete er in einem Rechtsanwaltsbüro, dann bis 1991 als Redakteur. Anschließen war er bis zu seiner Berentung als Berater für Sozialverbände tätig.

             
 
  Eine Frau in ihrer Zeit  
  Eine Lebensgeschichte aus Greifswald  
     
 

1914 an der Weichsel geboren, kommt das Mädchen Erika mit sechs Jahren nach Greifswald. Hier geht sie zur Schule, beginnt eine Lehre, heiratet und bekommt Kinder, wird Witwe und stirbt 2002. Geschildert wird das Leben „einer Frau in ihrer Zeit“, ein Leben, das durch die Weimarer Republik, den Hitler-Staat, die sowjetische Besatzungsmacht, die DDR, die BRD und letztlich durch die EU geprägt wurde. Neben Erikas Werdegang werden Greifswald und seine Umgebung mit viel Atmosphäre und Lokalkolorit vorgestellt.

 
     
  Frieling-Velag 2012  
  ISBN 978-3-8280-3017-6  
  144 Seiten