Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Grahm, Werner

Werner Grahm wurde 1931 als sechstes Kind sozialdemokratischer Eltern in Trachenberg (Niederschlesien) geboren. Er schildert seine Kindheit in Schlesien, die Flucht, den Neuanfang in der Niederlausitz, seine Lehrzeit als Schriftsetzer in Cottbus sowie  den anschließenden Berufsweg. Dieser führte ihn 1950 nach Berlin zur Druckerei Neues Deutschland. Von dort wurde er 1951 zum Studium an die Ingenieurschule für Polygrafie in Leipzig delegiert.

In Verantwortung als Abteilungsleiter war er danach drei  Jahre bei der Märkischen Volksstimme Potsdam, sieben Jahre im Verlag  Rütten & Loening und siebenundzwanzig Jahre im Dietz Verlag Berlin tätig. Bei etwa 3500 Publikationen war er in dieser Zeit – neben anderen – als „Geburtshelfer“ beteiligt, auch bei der Marx-Engels-Gesamtausgabe, von der bei seinem Ausscheiden 1991 aus dem Verlag 40 Bände vorlagen. Der Akademie Verlag führt dieses verlegerische Großvorhaben weiter. Inzwischen erschienen weitere 20 Bände.
             
 
  Ohne jedes Abenteuer  
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2010  
 

 

 
  354 Seiten