Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Günther, Siegfried

Während andere sich ums Überleben kümmern und einen verbissenen Kampf um Lebensmittel, Heizmaterial und Kleidung führen, sorgt sich Siegfried Günther auch in den schwierigen vierziger und fünfziger Jahren bereits mit Hingabe um seine Bücher. Am Existenzminimum lebend, hat er Kraft und Idealismus genug, sich eine Privatbibliothek aufzubauen und jede Gelegenheit zum Lesen zu nutzen. Der vorliegende Text aus dem Jahre 1952 belegt eindrucksvoll, wie  sehr ihm Literatur von jeher am Herzen lag. Denn eine unglaubliche Macht wohnt Büchern inne. Zwar können sie das tägliche Brot nicht ersetzen, aber sie können erbauen und bilden, Orientierung und Aufklärung gewähren.

Günther baut sein Hobby später zum Beruf aus und wird Bibliothekar an der namhaften  Deutschen Bücherei in Leipzig.
             
 
  Meine Freunde, die Bücher  
     
 

Erfahrungen eines Büchernarren

 
     
  Frieling- Verlag 2006  
  ISBN-10  3-8280-2373-8  
  47 Seiten