Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Helmschrott, Leonhard

Seine Unterschrift steht unter dem Manifest des Nationalkomitees „Freies Deutschland“, das im Juli 1943 Kriegsgefangene und Exilanten aus Deutschland aufsetzten. Damit wurde sie Teil der Antihitlerkoalition.

Der Bauer aus Unterthürheim bei Augsburg versuchte, seine Landsleute von weiterem Blutvergießen abzuhalten. Vergebens, wie wir wissen. Das deutsche Volk musste von außen befreit werden. Die Folgen sind auch bekannt. Helmschrott wurde 1948 Chefredakteur des Bauern-Echo, der Tageszeitung der DBD. Er war dies über vier Jahrzehnte lang. Für seine Partei arbeitete er in der Volkskammer, viele Jahre leitete er im DDR- Parlament die Fraktion der DBD. Und schließlich gehörte er auch dem Staatsrat an. Bis zum März 1990.
             
 
  Sag nie,  ich kann nichts tun  
 

 

 
     
 

Leonhard Helmschrott blickte auf ein erfülltes Leben zurück. Er tat das kritisch und mit der Weisheit eines 90- Jährigen und hinterließ den Text als sein Vermächtnis. Denn wenige Monate nach seinem Jubiläum verstarb er 2011 in Berlin.

 
     
  verlag am park 2011  
  ISBN 978-3-89793-269-2  
  165 Seiten