Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Janke, Lothar

Lothar Janke wurde 1928 in Dolsthaida geboren. Gerade mal 15 jährig zog man ihn 1944 als Luftwaffenhelfer zur Flak ein. Nach Kriegsende erlernte er den Beruf des Elektrikers, studierte an der Ingenieurschule Mittweida Fernmeldetechnik und an der TU Dresden im Fernstudium Hochfrequenztechnik.
Nach dem Studium arbeitete Lothar Janke im Radeberger RAFENA- Werk in der Abteilung Forschung und Entwicklung, später als deren Leiter. Hier wurden Fernseh- und Richtfunkgeräte für den Ausbau des Nachrichtennetzes der DDR und den Export entwickelt.
1963 wechselte er nach Berlin und war im Volkswirtschaftsrat, Abteilung Elektronik, tätig. Von 1969 bis 1978 arbeitete Lothar Janke als stellvertretender Minister für Elektrotechnik/Elektronik und ab 1978 als Vize-Präsident im Amt für Erfindungs- und Patentwesen.
Mit dem 3. Oktober 1990 endete seine Arbeit als Vizepräsident, doch er nahm neue Projekte in Angriff und war viele Jahre freiberuflich tätig.
Zeit seines Berufslebens in der DDR setzte sich Lothar Janke mit ganzer Kraft und Nachdruck für die Entwicklung und den Erfolg des wissenschaftlich-technischen Fortschritt in seinem Land ein.

             
 
  Aus meinem Leben  
  Erinnerungen  
     
 

 

 
     
  Selbstverlag 2010  
 

 

 
  150 Seiten