Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Janz, Herbert

Herbert Janz wurde 1928 in Ostpreußen geboren.Seine Kindheit verbrachte er mit acht Geschwistern auf dem väterlichen Bauernhof mit 20 ha Ackerfläche. Im Herbst 1944 mussten sie ihren Hof verlassen. Der 16 jährige Herbert kam Anfang 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, obwohl er kein Soldat war. Im Juli 1948 Entlassung, Ende des Jahres fand er seine Familie wieder.

Herbert Janz wurde Bereitschaftspolizist und versah danach Grenzdienst, Danach war er im Parteiapparat tätig und als Kreissekretär des VKSK (Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter) in Zossen. Aus familiären Gründen wechselte er nach Berlin und wurde Mitarbeiter im Rat des Berliner Stadtbezirkes Lichtenberg.
             
 
  Lebenserinnerungen  
     
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2008

 
 

 

 
 

122 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 024