Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Jawinsky Dr., Johanna

Johanna Jawinsky wurde 1930 in Adorf, im Vogtland geboren. Nach dem Schulbesuch war sie Arbeiterin in einem Chemiebetrieb, Industriekaufmann und Unterstufenlehrerin. Später dann war sie Lehrerin an der Landesjugendschule der FDJ in MV und Mitarbeiterin des Hauses der Pioniere in Rostock.

Sie studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Rostock, war dort Aspirant und promovierte zum Dr. phil. Johanna Jawinsky war Lektorin an der Bildungsstätte der BL der SED und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sektion ML der Universität Rostock nit dem Schwerpunkt Geschichte der Arbeiterbewegung.
             
 
  Erlebnisse mit der FDJ  
 

 

 
     
 

Johanna Jawinsky: Die ersten Jahre.... Erlebnisse mit der Freien Deutschen Jugend (FDJ).
Aufzeichnung von Erinnerungen anlässlich zweier Zusammenkünfte von FDJ – Mitgliedern aus Mecklenburg – Vorpommern vorwiegend aus Rostock 1997 und 1998.

Klara Lindow: Die ersten sieben Jahre der FDJ in Rostock
 
     
  Eigenverlag  
     
  56 Seiten  
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 023