Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kaließ, Rudolf

Rudolf Kaließ wurde 1934 als drittes Kind eines Ziegeleiarbeiters und einer Hausfrau im mittelalterlichen Ackerbürgerstädtchen Mittenwalde/Mark geboren. Er studierte in der Orchesterschule der Hochschule für Musik Berlin, der Fachschule für Klub- und Kulturhausleiter „Martin Andersen Nexö“ Meißen Siebeneichen und am Institut für Ästhetik der Humboldt-Uni Berlin mit dem Abschluss Diplom Kulturwissenschaftler.

Als Kulturoffizier arbeitete er im Wachregiment der NVA, im Nachrichten-Regiment und im Ministerium für Nationale Verteidigung. Nach seiner ehrenvollen Entlassung als Hauptmann aus der NVA arbeitete er im Ministerium für Kultur, in der Kulturabteilung des Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, in der Akademie der Wissenschaften und als Kultur- Attache` in Warschau, Kairo und bis 1990 in Teheran.
             
 
 

Rückblick > Gedanken > Gefühle eines erfüllten Lebens

 
 

 

 
     
 

Rudolf Kaließ beschreibt seine Entwicklung vom Arbeiterkind mit durchschnittlichem Volksschul- Abschluss bis zum Diplom Kulturwissenschaftler. Anschaulich beschreibt er u. a., wie er trotz des faschistischen Jungvolks von seinen kommunistisch gesinnten Eltern humanistisch erzogen wurde, wie ihm ein sowjetischer Kulturoffizier den Weg zur Musik öffnete und Erlebtes und Erfahrungen in seiner Arbeit als Kultur-Attache`in Polen, Ägypten und im Iran.

Als Resümee beschreibt er seine Auffassung über die Ursachen des Untergangs der DDR, wie er nach dem „Einigungsvertrag“ beruflich entmündigt wurde, aber den Glauben an eine künftige humane Gesellschaftsordnung nicht verloren hat.
 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

367 Seiten