Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Karl, Konrad

Der Autor des vorliegenden Buches Konrad Micksch hat dieses Buch unter dem Pseudonym „Konrad Karl“ geschrieben. Er wurde 1938 in Reichenberg, jetzt Liberec/Tschechien geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Marschendorf, jetzt Marsoc, bis er im Rahmen der wilden Vertreibung in das KZ Trautenau kam. Nachdem er als Gänsejunge tätig war, wurde er schließlich mit seiner Tante nach Lichte in Thüringen vertrieben. Sehr christlich erzogen, erlebte er die katholische Kirche als Ministrant in der Diaspora, was ihn dann nach der Schulzeit zum Austritt veranlasste, ohne den Glauben an die erklärten menschlichen Werte zu verlieren.
Nach einer vierjährigen Armeedienstzeit wurde er im Fernstudium Ingenieur für Starkstromtechnik und danach im Fernstudium an der TU Dresden Dipl.-Ing.-Ök. 30 Jahre arbeitete Konrad Micksch im VEB Elektroprojekt bzw. entsprechenden Strukturen. Nachdem er Projektant für Walzwerksanlagen, Leitingenieur für Kraftwerke, Projektingenieur am Neubau der Bahnstrecke Bagdad –Akashat/Irak, Objektingenieur in Griechenland und Ägypten war, musste er sich eine eigene Existenz aufbauen, was ihm bestens gelang.
Immer noch ärgert er sich, wenn berühmt gewordene Typen die Lebensleistungen der DDR- Bürger ignorieren, in schmieriger Weise von Freiheit faseln und banale Äußerungen zu ehrwürdigem Widerstand gegen die Mehrheitspartei in der DDR hochstapeln.

             
 
  Auch ein Sudete?  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Projekte-Verlag 2007  
 

ISBN 978-3-86634-391-7

 
  173 Seiten  
 
BArch Bibl.-Sign. D V b 266 (Bayreuth)