Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Knuth, Jürgen

Jürgen Knuth wurde 1935 in Stettin geboren. Von 1941 bis 1949 besuchte er die Grundschule in Rügenwalde/Bad, Stettin und Horst, Kr. Grimmen. 1953 machte er auf der Hansa-Oberschule in Stralsund sein Abitur. Anschließend absolvierte er ein Studium an der TU Dresden und schloss es 1959 als Dipl.-Ing. für Elektrotechnik ab.
Jürgen Knuths beruflicher Werdegang begann im VEB Elektrodyn Berlin zunächst als Berechnungs-Ingenieur für Elektrische Maschinen. Den Abschluss machte er dann als Entwicklungs-Ingenieur für Rationalisierungsmittel 1991.

Nach kurzer Tätigkeit als beratender Ingenieur im Institut für berufliche Entwicklung beendete er seine berufliche Laufbahn als Labor-Ingenieur im Labor für Elektrische Maschinen und Antriebe/Leistungselektronik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
             
 
 

Elektrodyn in Bild und Ton

 
 

 

 
     
 

Der VEB Elektrodyn Berlin hatte als Entwicklungsbetrieb für Typenreihen Elektrischer Maschinen sowie als Entwicklungs- und Fertigungsbetrieb für elektrische Sondermaschinen und Rationalisierungsmittel eine anerkannte Stellung in vielen Zweigen der Volkswirtschaft der DDR. Historisches Bildmaterial und technische Unterlagen aus Privatarchiven, ergänzt durch neue Aufnahmen und Erinnerungen von Zeitzeugen, lassen die wechselvolle Geschichte des Betriebes von 1946 bis 1994 noch einmal erleben. Entstanden sind 36 Einzelgeschichten, die auf 12 DVDs zusammengefasst sind.

 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

36 Einzelgeschichten auf 12 DVDs

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 37 - 48