Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kormann, Helmut

Helmut Kormann wurde 1911 in Neustadt/Orla in einer Lehrerfamilie geboren. Er starb 1999 und ist dort auf dem Zentralfriedhof im VVN Ehrenhain beigesetzt.

Helmut Korrmann schloss sich in der Wandervogelbewegung an. In München war er Mitglied der Studentengruppe der KPD. 1933 wurde er verhaftet und in das KZ Dachau eingeliefert. Nach fast einjähriger Haftzeit ging er nach Westdeutschland, um als Chemiker in der Industrie zu arbeiten.

1945 stellte er sich dem Land Thüringen als Lehrer  zur Verfügung und kam 1945/46 als Lehrer für Chemie und Mathematik an die Landesinternatsschule nach Wickerasdorf im Kreis Saalfeld. Von 1950 bis 1954 war er dort Schulleiter. Dann wechselte er an die Pädagogische Hochschule in Potsdam, wo er bis zu seiner Rente war.
             
 
  Erinnerungen an Wickersdorf  
 

 

 
     
 

„Helmut Kormann wurde von den meisten Schülern hoch verehrt. Er war Pädagoge aus Leidenschaft und kulturell – musisch hoch gebildet. Bei ihm fanden die regelmäßigen Sitzungen der Kulturkommission statt, zu der zeitweise Hanna gehörte.Helmut Kormann führte uns Schüler auch an Tuchoslky, Weinert, Kästner, Upton Sinclair und die Spanienlieder von Busch heran, vermittelte die Traditionen der liberalen und linken Autoren der Weimarer Zeit und prägte so auch unser Weltbild“.

Hanna und Peter Grabley, Schüler des Abi- Jahrgangs 1951
 
     
  Das Neue Berlin 2010  
  ISBN 978-3-360-01998-1  
 

239 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 1908