Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Koziol, Horst

Horst Koziol wurde 1922 in Reichenhorst Kreis Glatz, in einem kleinen schlesischen Dörfchen geboren. 1940 wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen. Danach folgte die Rekrutenzeit bei der Wehrmacht in Berlin -Kladow. Anschließend Ausbildung als Bordfunker in Kolberg. Weitere Ausbildungen zum Piloten erfolgten in Plauen sowie in Rosenborn zum Bomberpiloten auf der He 111. Danach Jagdflieger auf der Fw 190. Es folgten Einsätze 1945 an der Oder, anschließend Zusammenbruch, Flucht, Gefangennahme und Rückkehr in die Heimat ohne Ankunft.

Nach dem Krieg war er als Lehrer tätig, Ein Mathematikstudium (Fernstudium) folgte von 1952 bis1954. Danach wurde er für die zivile Luftfahrt der DDR angeworben und so konnte er seinen Traum, Zivilflieger zu werden, verwirklichen.
             
 
  Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde  
  Nach 1945 Landung bei der zivilen Luftfahrt  
     
 

 

 
     
  Engelsdorfer Verlag 2012  
  ISBN: 978-3-86268-696-4  
  291 Seiten