Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Kroll, Peter

Peter Kroll wurde 1937 in Leipzig geboren. Nach der Grund- und Berufsschule mit dem Lehrabschluss Schlosser in einem Leipziger Kraftwerk, studierte er an der Ingenieurschule für Elektroenergie „Dr. Robert Meyer“ in Zittau von 1958 bis 1960. Es folgten 30 Jahre in den KKW-Rheinsberg und Greifswald.
Das KKW Greifswald, damals mit 8x440 MV-Blöcken konzipiert, wurde bald Stammbetrieb des Kombinates KKW „Bruno Leuschner“, welches für die KKW- Entwicklung in der DDR zuständig wurde. Nach der Statuserhöhung in Zittau zur Ingenieurhochschule für Energiewirtschaft erwarb er dort im Fernstudium 1978 den Hochschulabschluss.
Im Stammbetrieb Greifswald arbeitete er in zentralen mittleren Funktionen, Schichtleiter der KKW-Anlage bis zum 4.- Blockbetrieb, Gruppenleiter für Störungs- und Schadensanalyse sowie technische Berichterstattung, einschließlich der jährlichen Sicherheitsanalyse, Abteilungsleiter für Anlagenüberwachung. Zuletzt 1992 Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe der Internationalen Atomenergie Agentur-IAEA in Wien, zur Unterstützung osteuropäischer KKW.

             
 
  Kunst und Kernenergie  
 

ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Kernenergie

 
     
 

Das Projekt „Kunst und Kernenergi8e“ war ein Prozess von 16 Jahren, der nun mit dem Buch vorerst seinen Abschluss findet. Geschichtliches, politisches, philosophisches, künstlerisches, mythologisches und biographisches sind hier eng verwoben.

Alles wurde versehen mit eindrucksvollen Bildern, von der Gebrauchsgraphik bis zu großen Gemälden, wie von Raffael und Salvatore Dali.
 
     
  Selbstverlag 2018  
 

 

 
  170 Seiten