Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Lange, Helga

Helga Lange wurde 1928 in Greifswald geboren und ist dort zur Schule gegangen. Nach Studienjahren in Greifswald, Rostock und Güstrow unterrichtete sie als Diplomlehrerin für deutsche Sprache und Literatur an mehreren Greifswalder Schulen später auch im Bereich Kultur.
Außerunterrichtlich machte ihr die Arbeit am Wort besonders mit Kindern viel Freude. So entstanden in Schüler- Arbeitsgemeinschaften z. B. die Broschüren „So seh ich meinen Tag“ und „Weil es mir Spaß macht“. In Zeitungen und Anthologien erschienen Glossen und Kurzgeschichten von ihr, für Kinder entstanden Liedtexte und das Singspiel „Sibylles Tick“.
Nach der Wende gründete Helga Lange mit Gleichgesinnten die Schreibgruppe „Greifenfedern“  1998 verzog sie nach Berlin. Außer dem  hier vorliegenden Buch erschien 2013 die Geschichtensammlung „Au revoir, France, französische Momente“

             
 
  Von Pusteblumen, Pillen und Pistatien  
  Erlebt - erdacht - empfunden  
     
     
     
  Books on Demand 2003  
  ISBN 978-3-8370-6677-7  
  192 Seiten