Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Langener, Rainer

Rainer Langener wurde 1941 in Leipzig in einer Arbeiterfamilie geboren. Er besucht die Grund- und Erweiterte Oberschule und beginnt seine fliegerische Ausbildung bei der Gesellschaft für Sport und Technik am Flughafen Leipzig-Mockau parallel zum Abitur 1960. Im gleichen Jahr freiwilliger Eintritt in die NVA, Beginn der Jagdfliegerausbildung in Bautzen. Nach Abschluss der Ausbildung wird er Fluglehrer. Er bildet Offiziersschüler an der MiG 15, MiG 17 und MiG 21 aus. Nach einem fünfjährigen Studium an der sowjetischen Akademie der Luftstreitkräfte „Juri Gagarin“ übernimmt Rainer Langener leitende Funktionen an der Offiziershochschule für Militärflieger „Otto Lilienthal“ in Butzen. Ende 1990 wird Oberst Langener , zuletzt Kommandeur der Hochschule, entlassen.

Mehrfach arbeitslos, wird er Ausbildungsleiter einer Fliegerschule und Immobilienmakler und Dozent. Oberst a. D. Rainer Langener ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Bautzen.

             
 
  Meine Jahre auf dem Schleudersitz  
 

Erinnerungen und Gedanken eines Militärfliegers der DDR

 
     
 

 

 
     
  Helios 2012  
 

ISBN 978-3-86933-078-5

 
  291 Seiten