Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Lehnert Prof. Dr., Alfons

Alfons Lehnert wurde 1928 in einer Arbeiterfamilie in einem Dorf im südlichen Zipfel des ehemaligen Schlesien geboren. Nach acht Jahren Besuch einer 6-klassigen Grundschule begann er eine Ausbildung an einer pädagogischen Fachschule. Vor Abschluss seiner Lehrerausbildung musste er in den Krieg im „letzten Aufgebot“ als 16-Jähriger. Vierjährige Kriegsgefangenschaft in Sibirien, Antifa- Schule.
1949 nahm er eine Lehrertätigkeit an der Landessportschule von Sachsen-Anhalt in Freyburg auf. Später wurde er dort Leiter. Von 1951 bis 1955 Studium an der Lomonossow- Universität und am Forschungsinstitut für Körperkultur in Moskau, Abschluss als Diplomlehrer.
Ab 1959 arbeitete er an der Forschungsstelle der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport. Promotion, Berufung zum Ordentlichen Professor für Theorie und Methodik des sportlichen Trainings. „3 Jahre war Professor Lehnert stellvertretender und zwei Jahre Direktor im Bereich Leistungssport. Zwei Wahlperioden Dekan der Fakultät.

Im Jahre 1990 erfolgte die Emeritierung als Hochschullehrer.
             
 
  Ich und die Russen  
  Persönliche Erlebnisse – Erfahrungen – Einsichten  
     
     
     
  Eigenverlag 2015  
  ISBN 978-3-00-051837-9  
  269 Seiten