Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Lenkat, Heinz

Heinz Lenkat wurde 1936 in Berlin geboren, Er wuchs bei der Großmutter in Pyritz/Hinterpommern auf. 1945 Umsiedlung nach Warthe/Uckermark. Nach Abschluss der Forstschule in Rabensteinfeld bei Schwerin arbeitete er als Forstingenieur, ab 1959 als Revierförster und Jäger im Forstrevier Klepelshagen bei Strasburg. Mitglied der SED seit 1959. Vertreter einer naturnahen nachhaltigen Forstwirtschaft. Heinz Lenkat war zusätzlich Jagdleiter im Wildforschungs- und Staatsjagdgebiet Rothemühl. Dabei war er sieben Jahre lang jagdlicher Begleiter des Politbüromitglieds Werner Felfe.

In der BRD wurde das volkseigenen Revier Klepelshagen durch die Treuhandanstalt/BVVG GmbH  an den Betreiber einer Wäscherei aus Hamburg privatisiert. Drei Waldarbeiter und der Revierförster wurden bis 2001 weiterbeschäftigt.
             
 
 

Wald und Wild - Eigentum der Bürger

 
 

Geschichte der Region und des Reviers Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern

 
     
 

Heinz Lenkat, Förster, Jäger und wacher Beobachter seiner Umwelt, lebt seit Jahrzehnten im Dreiländereck von Mecklenburg, Brandenburg und Pommern.

In diesem Buch beschreibt er die Naturgeschichte der Region um den Ort Klepelshagen. Der Leser gewinnt tiefe, sehr persönliche Einblicke in den Wandel der Landschaften am Beispiel der Wald- und Jagdgeschichte.
 
     
 

Schibri Verlag 2011

 
 

ISBN 978-3-86863-063-3

 
 

307 Seiten

 
             
 
 

„Im Dienste der Staatsjagd“

 
 

Forst- und Jagdgeschichte des Reviers Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern

 
     
 

 

 
     
 

Schibri Verlag 1999

 
 

ISBN 3-928878-92-1

 
 

198 Seiten