Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Löffler, Hans-Georg

Hans-Georg Löffler, Jahrgang 1937, stammt aus einer mecklenburger Eisenbahnerfamilie. Nach einer Maschinenschlosserlehre zog er 1955 die Uniform an.
Im Gründungsjahr der NVA 1956 war er an einer Offiziersschule. Von 1958 bis 1966 diente er als Truppenoffizier in Rostock, danach besuchte er drei Jahre lang die Frunse-Akademie in Moskau.  Von 1980  bis 1982 studierte Löffler an der Generalstabsakademie in der sowjetischen Hauptstadt.
In der NVA absolvierte er mit Ehrgeiz und Eifer eine bemerkenswerte Laufbahn. Am 1. März 1987 wurde er Generalmajor. Anfang November 1989 wechselte er ins Verteidigungsministerium und wurde Chef der Verwaltung Organisation.

Am 2. Oktober 1990 ging Hans-Georg Löffler zunächst in die Arbeitslosigkeit. Später fand er Arbeit in einem Ingenieurunternehmen der Bahn.
             
 
  Soldat der NVA von Anfang bis Ende  
     
     
 

Die Nationale Volksarmee der DDR existierte knapp 35 Jahre.So lange war auch der Autor des vorliegenden Buches dabei. Hans-Georg Löfflers Lebenslauf steht stellvertretend für viele Offiziersbiographien der NVA. Sehr viele, die in ihr dienten, sahen den Dienst in einer Volksarmee als Beitrag zur Sicherung des Friedens. So war die NVA Zeit ihres Bestehens an keinem Krieg beteiligt.

Selbstbewusst reflektiert der Autor den militärischen Teil seines Lebens. Ohne Einschränkungen kann er sagen, es war notwendig und richtig, was in diesen 35 Jahren war. Das schließt nicht aus, dass er manches mit heutigem Wissen anders beurteilt und auch kritisch sieht.
 
     
  Edition Berolina 2013  
 

 

 
  280 Seiten