Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Löpelt, Rolf

Rolf Löpelt  wurde 1933 in Neustadt/Sachsen geboren. Nach  dem Schulbesuch in Putzkau, Kreis Bischofswerda absolvierte er eine Berufsausbildung als Maschinenschlosser im VEB Landmaschinen Bischofswerda und begann bald danach seinen Dienst bei der Seepolizei/VP-See mit dem Dienstgrad Meister.
Nach seinem Ausscheiden aus der VP-See war er bis zum Eintritt ins Rentenalter vorwiegend in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Kader und Bildung im VEB Kombinat Fortschritt – Landmaschinen  Neustadt i. S. tätig.

Rolf Löpelt absolvierte mehrere Studien, so zum Ing. für Kraft- und Arbeitsmaschinen mit Diplom zum Dipl. Ing. Zuletzt als Oberleutnant (Ing.) d. R. gehörte er zur Kaderreserve der IV. Flottille der Volksmarine.
             
 
  Als erster Fahrmaat auf Boot 603  
  Aufbaujahre der DDR-Flotte  
     
  Erinnerungen – Berichte – Dokumentationen  
     
  BS Verlag Rostock 2008  
  ISBN 978-3-86785-040-7  
  245 Seiten