Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mader, Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Mader wurde 1940 in Lesten/Schlesien geboren. Mit dem nahenden Ende des II. Weltkrieges führte sein Weg ins sächsische Langenchursdorf. Dort besuchte er die Grundschule und anschließend in Waldenburg/Sachsen die Oberschule, die er mit dem Abitur 1957 verließ. Von 1957 bis 1959 diente er als Nachrichtensoldat im Ministerium für Nationale Verteidigung.
1959 bis 1963 Studium an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin. Abschluss als Diplomjurist.
Von 1963 bis 1990 arbeitete Hans-Jürgen Mader in der Rechtsabteilung des Ministeriums für Nationale Verteidigung, zuletzt mit dem Dienstgrad Oberst, im Fach Wirtschaftsrecht. Danach bis 2003 als Mitarbeiter für Rechtsfragen bei der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft.
Von 1963 bis 2003 engagierte er sich in der Kommunalpolitik. Seine besondere Aufmerksamkeit galt immer den sozial Schwachen. Er isrt Mitbegründer des Kultur- und Sport- Clubs e. V. , wo er viele Jahre deren Präsident war.
2003 wurde er Landesvorsitzender des Brandenburgischen Seniorenverbandes. Hier widmete er sich u. a. Der Zeitzeugenarbeit mit großem Engagement.

Ende 2012 starb er nach kurzer Krankheit. Er hinterließ seine Ehefrau, zwei Söhne und zwei Enkel.
             
 
  „Krieg kaputt“  
 

BRH-Brandenburg

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2006  
     
  115 Seiten