Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Memoiren-Zirkel Potsdam

Seit 1993 bis Anfang der 2000er Jahre bestand der Memoiren-Zirkel in Potsdam unter dem Dach der Urania. Seine Betreuung hatte der bekannte ostdeutsche Schriftsteller Franz Fabian übernommen. Hier trafen sich DDR- Bürger, um über ihr Leben zu schreiben. Da war die Pastorin neben einem Offizier der Grenztruppen der DDR, einem Volkspolizisten, einer Professorin und anderen Bürgern aus den verschiedensten Lebensbereichen. Auch ein Professor aus den alten Bundesländern kam hinzu.

Trotz unterschiedlicher Erfahrungen und Erlebnisse wurde immer sachlich und kritisch über die schriftlichen Lebensberichte diskutiert. Insgesamt wurden fünf Bücher im Laufe der Zeit veröffentlicht.
             
 
 

Nachrichten aus der Vergangenheit

 
  Potsdamer erinnern sich  
     
 

 

 
     
 

Schibri-Verlag 1999

 
 

ISBN 3-933978-03-3

 
 

250 Seiten

 
             
 
 

Die Vergangenheit ist nicht vergangen

 
 

Potsdamer erinnern sich

 
     
 

 

 
     
 

Schibri-Verlag 2001

 
 

ISBN 3-933978-52-1

 
 

264 Seiten

 
             
 
 

Sprich Vergangenheit, sprich...

 
  Potsdamer erinnern sich  
     
 

 

 
     
 

Schibri-Verlag 2001

 
 

ISBN 3-937895-12-4

 
 

272 Seiten

 
             
 
 

Die Vergangenheit lebt in uns

 
  Potsdamer erinnern sich  
     
 

 

 
     
 

Schibri-Verlag 2001

 
 

ISBN 978-3-937895-48-2

 
 

298 Seiten