Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mitdank Dr., Joachim

Joachim Mitdank wurde 1931in Leipzig geboren. 1945 begann er eine kaufmännische Lehre, ab 1950 besuchte er die Arbeiter- und Bauernfakultät. 1953 Abitur. Nach Beendigung eines Hochschulstudiums tritt er in das Außenministerium der DDR ein, wo ihm 1960 die Leitung der für die BRD zuständigen Abteilung übertragen wurde. Von 1962 bis 1964 ist er Rat der Handelsvertretung in Helsinki. Nach der Rückkkehr nach Berlin arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ministerrat der DDR und promovierte in Babelsberg.

Von 1968 bis 1978 Leiter der Abteilung Westberlin im MfAA der DDR, von 1978 bis 1982 Botschafter der DDR in Helsinki. Von 1989 bis 1990 ist Joachim Mitdank als letzter Botschafter der DDR in London und Dublin tätig.
             
 
  Die Berliner Politik zwischen 17. Juni 1953,
dem Viermächteabkommen und der Grenzöffnung 1989
 
  Erinnerungen eines Diplomaten  
     
 

 

 
     
 

trafo- Verlag 2003

 
 

ISBN 3-89626-392-7

 
 

337 Seiten

 
             
 
  Die DDR zwischen Gründung, Aufstieg und Verkauf  
     
     
 

 

 
     
 

Nora Verlag 2008

 
 

ISBN 978-3-86557-148-9

 
 

331 Seiten