Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Modrach, Siegfried

Siegfried Modrach, geboren 1935 in Königsburg/Pr. Durch den von den Nazis angezettelten Krieg die Heimat verloren und in der DDR eine neue gefunden. Nach dem Abitur 1953 Besuch einer Offiziersschule und von 1956 bis 1990 Offizier der NVA. Als solcher bis 1960 Truppendienst und danach bis 1990 im Militärverlag der DDR in verschiedenen Funktionen tätig. Während dieser Zeit Studium der Journalistik sowie der Militärgeschichte. Nunmehr Rentner. Seit seiner Jugendzeit malt und singt er gern (noch immer aktiver Chorsänger), und auf der Oberschule begann er Lyrik zu schreiben. Später kam das Komponieren von Liedern hinzu.

All diese mehr oder weniger „brotlosen Künste“ sind besonders nach 1989 für sein Leben unverzichtbar geworden. Er ist Mitglied des Friedrichshainer Autorenkreises Berlin.
             
 
  Die Flucht  
 

 

 
     
 

 

 
     
  Selbstverlag 2006  
     
  48 Seiten