Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mrazek Prof. Dr., Johann

Johann Mrazek wurde 1939 auf dem Kamm des Erzgebirges in Neustadt, Kreis Teplitz geboren. 1946 wurde die Familie in die Altmark umgesiedelt. Dort in Priemern war er 1954 Jahresbester in der Grundschule. 1958 Abitur in Seehausen an der Winkelmann-Oberschule.
Nach berufspraktischem Jahr Studium der Geologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschluss mit Diplom 1964. Im Rahmen einer A- Aspirantur am Institut für Geologie sowie der Sektion Geographie Promotion 1970, anschließend dort bis 1973 Assistenz.
Bis 1980 folgten über 6 Jahre wissenschaftliche Tätigkeiten im staatlichen Zentralen Geologischen Institut Berlin, Außenstelle Marine Geologie in Reinkenhagen, Bezirk Rostock. Hier umfangreiche, rohstofforientierte Forschungsarbeiten durch Expeditionen, zunächst in der Ostsee, dann in der Tiefsee des südlichen Nordatlantik sowie auf Erzsande an der Küste Mocambiques  zum Indik.
Neuerlich über eine Aspirantur (B) an der Universität Greifswald 1984 Habilitation und anschließend 1985 Übernahme der ersten und einzigen Dozentur für Meeresgeologie in der DDR.
Nach dem Systemwechsel Berufung als Universitäts-Professor für Allgemeine Geologie und Quartärgeologie 1992. Umfangreiche Lehrveranstaltungen dieser Fächer sowie zur Tiefsee der Weltozeane für Haupt- und Nebenfachstudenten, parallel dazu Prüfungsausschuss-Vorsitzender des Instituts, Fakultäts- und Senatsmitgliedschaft der Universität. In  der Forschung Fokussierung auf Grundlagen der Sedimentation und Erzgenese in der Tiefsee, hauptsächlich im Pazifik und Atlantik (Teilnahme und Leitung mehrerer finanzintensiver Projekte mit FS „Sonne“).

             
 
  Zwischen Tiefsee und Hochgebirge  
 

Lebenssplitter

 
     
 

Den bekannten und unbekannten Opfern........ in 25 Jahren feindlicher Übernahme gewidmet.
Diese eingangs der Autobiografie zu lesende Formulierung verweist auf die durchgehende Einbettung seiner beruflichen und privaten Lebensstationen in die jeweiligen zeitgeschichtlichen Situationen. Dabei gehört der Autor zu den wenigen ostdeutschen Akademikern, die erst nach der Rückwende zum Professor berufen wurden. Vor 1990 war er und nach 1990 blieb er ein scharf denkender, ebenso in im Wort kritischer Geist, insbesondere auf Distanz zu dem System, das seit einem Vierteljahrhundert auch im Osten Deutschlands herrscht. So wird unter anderem hautnah von der politischen Säuberungswelle an der Universität im Nordosten Deutschlands Anfang der 90er Jahre berichtet.

Anschaulich geschildert wird sein Werdegang in der DDR, geprägt auch durch die Hochschulreform Ende der 60er Jahre sowie die bremsenden und unerträglichen Geheimhaltungspraktiken bei der geomarinen Forschung. Diese führte ihn auf zahlreichen Expeditionen insbesondere mit den Forschungsschiffen "Alexander von Humboldt“ und „Sonne“ in die großen Ozeane dieser Erde.Lebendig und unterhaltsam werden das Bordleben sowie Aufenthalte in entlegenen Inseln und Staaten beschrieben (u. a. Bermudas, Karibik, Mocambique, Costa Rica, Fidschi).
 
     
  Verlag am Park 2014  
  ISBN 978-3-945187-07-4  
 

372 Seiten