Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Naumann, Gerhard

Gerhard Naumann wurde 1931 in Wemsdorf, Kreis Oschatz geboren. Bis 1946 besuchte er die Volksschule, anschließend zwei Jahre die Wirtschaftsschule in Grimma. Von 1949 bis 1951 war er Instrukteur bei der FDJ- Kreisleitung in Grimma, Besuch der Landesjugendschule in Radebeul. 1952 Staatsexamen als Krankenpfleger in Arnsdorf bei Dresden, dann bis 1963 Offizier und Feldscher in der NVA. Von 1963 bis 1965 war Gerhard Naumann BGL- Vorsitzender im Kreiskrankenhaus Borna,. 1965 bis 1968 Gewerkschaftshochschule Bernau mit dem Abschluss Diplomgesellschaftswissenschaftler, danach bis 1990 Mitarbeiter und Abteilungsleiter im Zentralvorstand der Gewerkschaft Gesundheitswesen.

Als Rentner ist Naumann aktiv in der Schreibwerkstatt des Lichtenberger Kulturvereins in Berlin.
             
 
  Da haben wir den Salat  
 

 

 
     
 

In Erzählungen und Gedichten schreibt der Autor Geschichten zur erlebten Geschichte.

Als Kind erlebte er das „Dritte Reich“ fasste später Fuß in der DDR, entwickelte sich in dieser ersten deutschen Republik, die sich andere Werte als Geld und imperiale Macht auf die Fahnen geschrieben hatte, zu einem  mündigen Bürger,. Er erlebte die gesellschaftlichen Rückschläge auch persönlich sehr hart und einschneidend.
 
     
  Scheunen-Verlag 2007  
 

ISBN 978-3-938398-37-1

 
  237 Seiten  
             
 
  Was für eine Welt!  
 

 

 
     
 

Der Autor schreibt über das Hier und Heute und vergleicht seine Erlebnisse mit dem früheren Leben, mit Geschehnissen in einem Land, das es nicht mehr gibt. Aber immer wieder misst er die heutige Gesellschaft an den Werten, die in diesem untergegangenen Land galten: Menschliche Nähe, eine konsequente Friedenspolitik, soziale Fürsorge des Staates für dessen Bewohner.

 
     
  Scheunen-Verlag 2007  
 

ISBN 3-938398-62-0

 
  282 Seiten