Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Neumann, Manfred

Manfred Neumann ist Diplom-Militärwissenschaftler. Bis 1990 war er in verschiedenen Garnisonen im Truppen- und Stabsdienst tätig. Der Vater zweier Kinder und vierfache Großvater engagiert sich aktiv in der Partei „Die Linke“ und in der „Volkssolidarität“

             
 
  Eine Kindheit im Osten  
  Erinnerungen an die Niederlausitz  
     
 

Das Haus seiner Kindheit, Freunde und Geschwister, die mit der Familie verbrachten stimmungsvollen Leseabende und Weihnachtstage, aber auch die Stimmungsmache der Nationalsozialisten schildert der 1932 in Sommerfeld/Niederlausitz geborene Manfred Neumann. Nach Ausbruch des II. Weltkrieges verändern sich die Lebensumstände drastisch: Vater und Bruder sind in Gefangenschaft, die Familie verliert Haus und Heimat und findet im Spreewald ein neues zu Hause. Er besucht in Cottbus die Handelsschule und wird ein selbstbewusster und stolzer DDR- Bürger, der an der antifaschistischen Ordnung mitwirkt.
Wie auch viele andere Menschen sieht er in der neu gegründeten DDR einen Staat der Zukunft, ein Modell für eine völkerverbindende, menschenwürdige und sozial gerechte Gesellschaft. Ob seine Erwartungen erfüllt wurden, lässt der Autor offen.

 
     
 

Frieling-Verlag 2011

 
 

ISBN 978-3-8280-2896-8

 
  144 Seiten