Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Neumann Dr., Gerd-Erich

Gerd-Erich Neumann wurde 1936 in Arnswalde geboren, ging in Bernstein, Harzgerode und Ballenstedt zur Schule. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Offizier in der KVP-See arbeitete er ein Jahr au8f der Volkswerft Stralsund und begann 1959 den Flottendienst. Dieser führte ihn bis 1967 im schnellen Wechsel vom Politstellvertreter über verschiedene Jugenddienststellen bis zum Stellvertreter des Leiters der Politabteilung. Nach dem Studium an der Militärakademie „Friedrich Engels“ als Diplom-Gesellschaftswissenschaftler wurde er Stellvertreter des Leiters der Politabteilung an der Offiziershochschule der Volksmarine, promovierte 1977 als Politikwissenschaftler und übernahm einen Lehrstuhl, den er bis zur Beendigung seiner Dienstzeit führte.
Dr Neumann wurde für kurze Zeit Leiter der Bildungsstätte beim Kreisvorstand des FDGB und mit der „Wende“ arbeitslos. 1991 bis 2001 war er Vorsitzender des Landesvorstandes des Arbeitslosenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.und ab 1989 Mitglied im Sprecherrat des mit dem „Regine-Hildebrandt-Preis 2000“ ausgezeichneten Erwerbslosenbeirates.

Mit 63 Jahren in den „Unruhestand“ überführt, lebt er heute als Witwer in Stralsund. Zu seinen Nachkommen gehören drei Kinder, vier Enkel und fünf Urenkel.
             
 
 

Mein Leben

 
     
     
 

Dr. Neumann schildert die Ausbildungsfahrten in fremde Gewässer, 1981 nach Murmansk und 1985  ins Mittelmeer mit Besuchen in Libyen, Griechenland sowie nach Sewastopol.

Er beschreibt seinen Lebensweg in drei Gesellschaftsordnungen über 35 Jahre für den Schutz des Friedens und seit der „Wende“ in der Erwerbslosenbewegung immer im Bestreben, das Naheliegende zu beeinflussen und zu ändern, was zu ändern war, um die Erfahrungen, die von der DDR geprägt wurden, im wieder vereinten Deutschland zu bewahren.
 
     
 

Selbstverlag 2015

 
 

 

 
  78 Seiten