Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Nimz, Eberhard

Eberhard Nimz wurde 1920 in Halle/Saale als eines von drei Kindern in einer Arbeiterfamilie geboren. Er wurde in den Konflikten der Weimarer Republik erzogen, unter Hitlers Macht beeinflusst und enttäuscht. Er erlernte den Beruf Metallflugzeugbauer, begann 1939 in Leipzig ein Ingenieurstudium. Wegen Nichteintritt in den Studentenbund erfolgte 1941 die Einberufung zur Wehrmacht. Seine illegale Tätigkeit setzte er fort, erlebte Anklagen, Strafversetzungen, blutigen Stellungskrieg und sein Todesurteil.
Wieder in der Heimat, entscheidet er sich für den konsequenten Friedenseinsatz, erlebt den Zusammenschluss von KPD und SPD und wird Mitglied der SED. Er absolviert die Parteihochschule, wird zum Aufbau des Stahl- und Walzwerkes Brandenburg, danach zum Aufbau des leistungsfähigen LKW- Werkes in Ludwigsfelde, später in Armeebetrieben Mittenwalde und der Flugzeugwerft in Ludwigsfelde als Parteisekretär eingesetzt.

Eberhard Nimz verstarb 2007.
             
 
 

Hitlers unmenschlicher Krieg

 
  Eigene Erlebnisse  
     
 

Eberhard Nimz beschreibt in diesem Buch seine persönlichen Erlebnisse von der Kindheit bis zum 25. Lebensjahr, immer begleitet vom Geschehen im geschichtlichen Hintergrund.
Der Autor wurde christlich erzogen und beherzigte besonders: Du sollst nicht töten. Diesem Grundsatz blieb er treu, was ihm wenige Tage vor Kriegsschluss sein eigenes Todesurteil einbrachte: „Tod durch Erschießen“ wegen Fahnenflucht konnte nicht mehr vollstreckt werden. Das Urteil wurde 2002 durch den Deutschen Bundestag aufgehoben.

 
     
 

Books on Demand GmbH 2001

 
 

ISBN 3-8330-0145-3

 
 

423 Seiten

 
             
 
 

Mein Weg in die Zukunft

 
  1945 – 2007  
     
 

Zeit seines Lebens setzte sich Eberhard Nimz für eine humane neue Gesellschaft ein. Dabei erlebte er Licht und Schatten des Lebens, musste den Aufstieg des Hitlerstaates mit ansehen und leistete konkreten Widerstand.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sich für ein einheitliches, entmilitarisiertes und humanes Deutschland ein.

Dieses Buch hat Marlis Nimz posthum ihrem Ehemann gewidmet. Er hatte das Buch vorbereitet, in dem er seinen Lebensweg von 1945 bis zu seinem Tode 2007 aufgezeichnet hat. Frau Nimz hat die vorliegenden handschriftlichen Aufzeichnungen dankenswerter Weise bearbeite und als Buch für den Familien- und Freundeskreis vorgesehen.
 
     
 

Eigenverlag 2012

 
 

 

 
 

171 Seiten