Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Oertel, Gabriele

Gabriele Oertel wurde 1953 in Erfurt geboren. Sie ist von Beruf Journalistin. Sie war als Redakteurin bei verschiedenen Zeitungen tätig, bevor sie 1988 als ADN- Korrespondentin nach Bonn ging. Heute ist sie stellvertretende Chefredakteurin der Tageszeitung „Neues Deutschland“

             
 
  Hans Modrow  
 

Sagen, was ist

 
     
 

Der Politiker Hans Modrow hat der ND- Journalistin Gabriele Oertel über mehrere Monate Rede und Antwort gestanden, jedes Aber tapfer ertragen, kein Warum als Zumutung empfunden. Und er hat beherzt die Gelegenheit ergriffen, seine Meinung, Ansichten, Haltung zu Ereignissen und Erlebnissen seines reichen Lebens darzutun.
Weggefährten Modrows wurden in die Befragung einbezogen. Seine beiden Töchter Tamara und Irina geben Auskunft über den Vater. Seine früheren Kollegen in der Dresdner SED- Bezirksleitung schildern ihren früheren Chef. Der langjährige Berater für die Deutschlandpolitik diverser sowjetischer Regierungen, Valentin Falin, äußert sich zum wechselvollen Verhältnis Modrows zur Sowjetunion zwischen Kriegsgefangenschaft und Gorbatschow.

Entstanden ist ein umfassendes Porträt Hans Modrows – ein erstrangiges Zeitzeugnis.
 
     
  Das Neue Berlin 2010  
 

ISBN 978-3-360-02101-4

 
  223 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 2184