Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Pölitz, Hellmut

Hellmut Pölitz lebte von 1924 bis 2012. In der schweren Nachkriegszeit (1947) nahm er das während des Krieges bereits begonnene Studium an den Technischen Studienanstalten (Vorläufer der TH bzw. TU) Chemnitz wieder auf.

Sein reges Interesse an allen möglichen technischen Prozessen war wichtiger Motor, um allen Anforderungen in dieser widrigen Zeit gerecht zu werden. Von 1951 an im neu gegründeten Schraubenwerk Chemnitz/Karl-Marx-Stadt tätig, blieb er diesem Betrieb lebenslang treu und auf`s engste verbunden.
             
 
  Erinnerungen an mein Berufsleben  
  Haupttechnologe im Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt  
     
 

Überzeugend erzählt er von den Höhen und Tiefen der sozialistischen Produktionsweise und den unaufhörlichen ganz persönlichen Bemühungen, diese mit zu gestalten.
Der Stolz auf die Erfolgsgeschichte des Schraubenwerkes Karl-Marx-Stadt spiegelt sich in seinen Erinnerungen wider.

 
     
 

Eigenverlag 2013

 
     
  27 Seiten